Massagen und Reiki

Die Massagen, die ich hier anbiete, können Sie zur Entspannung von Körper und Seele, präventiv oder auch bei kleineren Beschwerden buchen.

Gerade im letzteren Fall passt, z.B., die klassische Massage gut mit kurzen Korrekturen der manuellen Therapie zusammen. Eine weitere nützliche Kombination ist, die klassische Massage mit einer viertel Stunde energetischer Behandlung (Reiki) zu erweitern. Das sorgt für eine tiefere Entspannung. Dadurch  ist es leichter Abstand zu emotional oder mental belastenden Situationen zu bekommen.

Und generell gilt, "mixen" ist möglich, z.B. eine halbe Stunde  klassische Massage für den Rücken und eine halbe Stunde Fußreflexologie ...

Ich verwende für alle Massagen 100% natürliche Produkte. Die meisten Massageöle sind aus biologischem Anbau und die ätherischen Öle, die ich verwende, von hoher Qualität. Es gibt ein „Standardmassageöl“ mit je nach Jahreszeit oder meiner Vorliebe wechselnden ätherischen Ölen oder ich massiere Sie  mit einem für Sie verträglichen Öl ohne Zusätze.

 

 

Klassische Massage

Hier handelt es sich um eine kräftige und entspannende Ganz- bzw. Teilkörper-massage, die zur Muskellockerung und zum Streßabbau geeignet ist. 

Ich arbeite anfangs vor allem mit einer Dehnung der Muskulatur um dann die „vorentspannten" Muskeln zu massieren. Wichtig ist es mir ruhig zu arbeiten, so daß nicht nur in Ihrem Körper sondern auch in Ihrem Kopf Ruhe einkehren kann. 

Fußreflexologie

Der amerikanische Mediziner William Fitzgerald (1872-1942) war wohl der erste, der in unserer westlichen Welt den Fuß in kleine Areale aufgeteilte und diese mit einzelnen Organen bzw. Körperregionen in Verbindung brachte. Daraus ist die Fußreflexzonenmassage entstanden, so wie sie heute bei uns angewendet wird. Dabei geht man davon aus, daß am Fuß (übrigens auch an den Händen) der gesamte Körper abgebildet ist. Der rechte Fuß repräsentiert die rechte Körperhälfte und der linke Fuß die linke Körperhälfte. Bei der Massage des Fußes werden die einzelnen Organe leicht angeregt, sie sorgt außerdem für eine gute Durchblutung des Körpers und ist sehr entspannend für Körper und Seele.

Es gibt ein paar Gegenanzeigen: Endzündungen der Blutgefäße, stark ausgeprägte Krampfadern, bei Infektionskrankheiten, direkt nach Op´s und bei Schwangeren wird der Beckenbereich ausgespart.

Facial Harmony

Facial Harmony ist eine sehr junge Methode, die mit ganz sanften, kleinen Bewegungen arbeitet. Ziel dieser Behandlung ist die Verjüngung des Gesichts. Dazu wird an der Gesichtsmuskulatur und mit Akupunkturpunkten, am Kopf, Hals und Nacken gearbeitet. Man geht davon aus, daß sich die Belastungen des Lebens in unserem Gesichtsausdruck widerspiegeln. Streß, Überarbeitung oder emotionale Belastungen hinterlassen ihre Spuren in Form von verspannter oder erschlaffter Muskulatur, schlechter durchbluteter Haut und verminderter Elastizität des Bindegewebes. Während der Behandlung löst sich sanft die verspannte Muskulatur und durch die Arbeit mit Akupunkturpunkten bzw. auf den Energieleitbahnen wird das Gewebe besser mit Energie versorgt. Als Folge werden Sie mit einer frischer aussehender Haut belohnt und einem strafferen Gesicht, die Lippen können voller aussehen und Falten werden gemildert. Außerdem stellt sich oft eine tiefe Entspannung von Körper, Geist und Seele ein.

Entstanden ist Facial Harmony durch die Arbeiten des Körpertherapeuten Stanley Rosenberg. Er stellte während der Arbeit mit Schauspielern fest, daß ein verspannter Gesichtsausdruck dazu führt, daß der Ausdruck von Emotionen nur eingeschränkt möglich ist. Und somit legte er die Grundlagen für die Technik der Muskelentspannung. Die Schottin Lana Lawson und die Australierin Anna McRobert entwickelten daraus das heutige Facial Harmony indem sie Erkenntnisse der angewandten Kinesiologie und der chinesischen Medizin integrierten.
Schon nach der ersten Behandlung gibt es sichtbare Veränderungen. Man sieht dann so aus als wäre man gerade aus dem Urlaub zurück. Dieser Zustand stabilisiert sich mit jeder weiteren Behandlung. Empfohlen werden 7 Behandlungen in wöchentlichem Abstand. In jeder Sitzung wird ein anderer Bereich des Gesichts bevorzugt behandelt.

Metamorphische Behandlung

Die metamorphische Methode wurde von dem Engländer Robert St. John aus der Fußreflexzonenmassage entwickelt. Er arbeitete in einem Heim für geistig behinderte Kinder. Während der Behandlung von autistischen Kindern und Kindern mit Down-Syndrom stellte er immer wieder fest, daß diese erstaunliche Entwicklungsschübe zeigten. Diese Phänomene traten besonders dann auf, wenn er die Reflexzonen der Wirbelsäule behandelte. Er schloß daraus, daß sich in der vorgeburtlichen Zeit Blockaden im Bereich der Wirbelsäule bilden. Deshalb behandelte er dann nur noch die Reflexzonen der Wirbelsäule an den Füßen, den Händen und am Kopf.

Und somit ist metamorphische Methode eine Möglichkeit unsere blockierten Potentiale freizusetzen, bzw. unsere äußere und innere Haltung in Einklang zu bringen.

Die Technik der metamorphischen Methode ist äußerst einfach. Behandelt wird mit sehr sanften, kleinen kreisenden Bewegungen an den Füßen, an den Händen und am Kopf.

Hot Stone Massage

Die Hot Stone Massage kennt man seit Urzeiten auf allen Teilen unserer Erde. In ihrer modernen Form wird sie mit der Aromatherapie kombiniert.

 

Bei der Behandlung werden die warmen Lavasteine unter und auf den Körper gelegt. Und Sie selbst werden in warme Decken gehüllt. Dann dürfen Sie erst einmal für ein paar Minuten die Wärme genießen. Danach werden die auf dem Körper liegenden Steine partiell entfernt. Es wird ein schönes Aromaöl auf Ihrem Körper aufgetragen und anschließend mit den warmen Steinen massiert. Der gerade massierte Teil des Körper wird wieder  zugedeckt und der nächste behandelt.

 

Es ist eine Massage für die kühlen Tage im Jahr. Ich biete sie von Oktober bis Ende April an.

Reiki - Heilende Berührung

Energetische Behandlungen sind eine Form von Handauflegen. Nach der Theorie findet dabei eine Versorgung mit Lebensenergie (Chi oder KI) statt. Es kann also hifreich sein wenn man emotional, mental  oder körperlich überlastet ist. Während der Behandlung können die meisten ihren Kopf ausschalten, neue Energie tanken und somit zur Ruhe und wieder bei sich selbst ankommen.

 

Ich biete Reiki als alleinige Behandlung oder in Kombination mit der klassischen Massage an.